.

 

 

zur Person

 

               Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen. Goethe

Schon früh in meinem Leben haben mich die Grundfragen der menschlichen Existenz beschäftigt: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? und Was darf ich hoffen? Kurz: Was ist der Mensch? D.h. wer bin ich? Und so entschloß ich mich nach dem Abitur für ein Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Mannheim, später London und Heidelberg. Aufgrund meiner Neugier habe ich auch soziologische und religionswissenschaftliche Seminare besucht. In London trat ich einer fundamentalistischen Gruppierung bei, um zu erforschen, was Menschen in solche sektiererischen Gruppen hineinzieht. Schon während meines Studiums begann ich eine systemische Ausbildung in Heidelberg, die zwar wissenschaftlich aber nicht kassenrechtlich anerkannt war. Um auch Kassenpatienten helfen zu können, entschloss ich mich für ein Verfahren, dass die Krankenkassen anerkennen, nämlich die Tiefenpsychologie. Diese verschulte Ausbildung, die mit einer staatlichen Prüfung endete, war äußerst kostspielig. Sie kostete mehr als das 10fache im Vergleich zu meiner systemischen Ausbildung, ohne dass sie mich als anspruchsvollen Schüler überzeugte. Erst später durch die Schematherapie und die Hypnotherapie lernte ich effektive tiefenpsychologische Methoden (z.B. die Affektbrücke) kennen. Ich halte die Psychotherapieschulen, die wie eine staatliche Schule organisiert sind, für einen Irrweg. Nach meiner Überzeugung ist Psychotherapie ein Kunsthandwerk, dass man nicht an einer formalisierten Schule lernen kann, sondern dass man mit Hilfe von Meistern des Faches erwirbt, die man sich selbst sucht, um ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu können.

Seit etlichen Jahren bewege ich mich auf einer Entdeckungsreise durch die psycho- und körpertherapeutische Welt. Statt wie Humboldt und Gauß vermesse ich nicht die physische, sondern die emotionale Beziehungswelt. Einiges davon bleibt vorerst mein Geheimnis, anderes stelle ich auch explizit meinen Klienten zur Verfügung, siehe Werkzeuge.

 

beruflicher Werdegang

Abschluss als Diplom-Psychologe 

Dozent für die Fächer Psychologie und Psychiatrie an verschiedenen berufsbildenden Schulen.

 

abgeschlossene Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Tiefenpsychologie an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)
  • Systemische Therapie und Beratung an der Mannheimer Gesellschaft für systemische Therapie, Supervision und Weiterbildung e.V. (MAGST); zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Hypnotherapie am Milton-Erickson-Institut Hamburg (MEI-Hamburg)
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)

 

Themen, mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe:

  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg
  • Schematherapie: Erstellung eines schematherapeutischen Fragebogens
  • Teilearbeit (Ego-State-Therapie)
  • Körperpsychotherapie
  • provokative Therapie
  • orthomolekulare Medizin (Fokus auf die Funktion der Mikronährstoffe)

 

In eigener Praxis seit 2013 als niedergelassener Psychotherapeut